Tee-Ecke-Wellnessbereich

Schlechtwetterprogramm

Schlechtwetterprogramm

Kirchgasser-Familie

Sonnenschein ist köstlich, Regen ist erfrischend, Schnee erheitert, Wind stärkt uns. Wo bleibt das schlechte Wetter?

Allein durch gute Sprüche geht der Regen zwar nicht weg, sie machen das Ganze aber um einiges erträglicher. Schlechtwetter macht meist ein trübes Gesicht, man hat wenig bis keine Idee, wie man einen Regentag im Urlaub nutzen kann. Ganz ehrlich -so schlimm ist ein wenig Regen gar nicht. In der Urlaubsregion Schladming Dachstein erlebt man dank dem Regen saftige grüne Wiesen, blühende Blumen und erfreut sich einer frischen Bergluft. Aber was tun, wenn es genau in deinem Urlaub in Ramsau regnet? Wir haben einige Tipps, Ideen, Gedanken und gute Sprüche, um dir deinen Schlechtwettertag ein wenig zu verschönern.

Schlechtwetter-Sprüche Top 5

5. Regenschauer

Wenn ihr länger so trübe aus dem Fenster schaut, werdet ihr selbst zu “Regenschauern”

(Hermann Kirchgasser)

4. Wenn Engel reisen

Wenn Engel reisen, dann freut sich der Himmel, manchmal gibt’s auch Freudentränen…

(Hermann Kirchgasser)

3. Hansi Hinterseer

Lieber Herrgott, verschone uns vor Sturm, Hagel und vor Wind, und vor Liedern, die von Hansi Hinterseer sind 😉

(Stefan Kirchgasser)

2. Corona Wetter

Endlich beschweren wir uns wieder übers Wetter, ich dachte schon, Corona nimmt mir auch noch mein Lieblingsthema…

(Stefan Kirchgasser)

1. Schnapsgewitter

Wenn es Zirbenschnapserl regnet und Heidelbeerlikör schneibt, dann bitten wir den Herrgott, dass das Wetter so bleibt.

(Hermann Kirchgasser)

Schlechtwetter

Ohne ein schlechtes Gewissen,
die Ramsauer Berge erklimmen zu müssen,
sitz' ich im Wirtshaus bei einem Bier,
ich muss schon sagen, das Sch*** Wetter gefällt mir hier!

- Ramsauer Weisheit

Schlechtwetter -Programm in Schladming Dachstein

Prämierte Schnapsbrände, edle Kosmetik aus der Natur. Alles rund um das Latschenkiefer, gemütliche Einkehr, leckere Mehlspeisen, großzügiger Shop. Ideal für Mitbringsel und Kostbarkeiten für das Schnapskastl. Mit dem Auto erreichbar, oder nach einer kleinen Wanderung durch den Wald ebenfalls ein tollen Ausflugziel.

Kultur - Museen in Schladming Dachstein

Das Museum “Zeitroas” im alten Pehabstall im Ramsau Zentrum zeigt dir die Geschichte der Ramsau sowie eine Sonderausstellung zur Jagd.  Klaus die Museumsmaus führt vor allem die kleinen Gäste spielerisch durch das Museum.

Das Stadtmuseum Schladming ist eines der wenigen Denkmale, die an die Bergbauzeit in Schladming und Rohrmoos erinnern. Ausstellung über Bergknappen, den Protestantismus sowie das Leben seinerzeit in bemerkenswertem Detail.

Lodenwalke Ramsau am Dachstein

Nachhaltige Mode ist in aller Munde, selten wo, sieht man sie auch in die Praxis umgesetzt. Umso beeindruckender ist eine Führung in der seit 1434 bestehenden Lodenwalke in Ramsau Rössing. Hergestellt wird der Loden auf den uralten Maschinen von früher. Grund: Es gibt keine besseren! Das Gewand lässt sich sehen. Entweder der traditionelle Ramsauer “Janker”, welcher in keinem Kleiderschrank eines Ramsauer fehlen darf, oder ein Westerl in modernen Farben wie gelb oder violett gehalten, du hast die Qual der Wahl im großen Shop in der Lodenwalke. Tipp: Gleich nebenan ist die gemütliche Gaststube mit Ramsauer Spezialitäten.

Steiners Wollwelt 1888

Nicht weit entfernt, gleich in Mandling befindet sich unsere zweite Lodenwalke. Anno dazumal die Betriebe zweier Geschwister, heute zwei eigenständige Betriebe. Nicht wegzudenken von einer gemütlichen Couch ist die kuschelige Wolldecke vom Lodensteiner. Einmal zugedeckt, wünscht man sich alle Tage Regenwetter, um die Wolldecke nicht mehr weglegen zu müssen. Neben dem Shop werden ebenfalls Führungen angeboten.

Einfach Schwimmen schwimmen schwimmen

Wenn schon nass, dann richtig! Erlebe glückliche Kinder im Dachsteinbad in Ramsau. Immer Nachmittags öffnet der Aquatrack für Kinder im Dachsteinbad, also Langeweile, adieu! Das ganze Vergnügen ist in der Sommercard inkludiert.

Im Erlebnisbad Schladming warten drei verschiedene Rutschen auf die kleinen Abenteurer. Ein Sprudelbecken sowie ein Kleinkinderbereich machen einen Familienbadetag zum perfekten Regenwetter-Programmpunkt.

Noch mehr Rutschen, noch mehr Action? Dann geht’s in die Therme Amadè  in Altenmarkt im Pongau. Eine Trichterrutsche, eine Loopingrutsche sowie eine Erlebnisrutsche warten auf alle Adrenalin-Junkies. Ein Wellenbad sowie ein Sprungturm und eine Kletterwand im Wasser machen deinen Tag einzigartig. Für die Eltern gibt es einen großen Wellnessbereich mit vielen Themensaunen.

Rafting und Canyoning

Nass, nasser Rafting! Dein Abenteuer auf der Enns. Ein wenig Regen macht gar nichts, spätestens beim Einstieg ins Rafting Boot wirst du einmal komplett nass. Umso größer ist der Spaß beim Wellen reiten auf der wilden Enns.  

Canyoning

Rafting ist nicht wild genug? Dann springe in Wildwasserbächen über Felsen, seile dich an einem 30 Meter hohen Wasserfall ab und schwimme durch 15° C kalte Wildbäche hindurch. Der Neoprenanzug macht es einigermaßen erträglich. Erfahre mehr über die BAC -die Best Adventure Company

Einkaufstour in Schladming

Schladming ist die WM-Stadt 2013, bekannt für das Nightrace, Austragungsort der Special Olympics, Treffpunkt für Musikanten aus aller Welt bei den Mid Europe und und und. Aber vor allem eine Stadt zum durchbummeln, zum schmökern, zum anprobieren, zum Kaffee Tratsch, oder für ein gutes Glaserl Wein, oder das regionale Schladminger Bier, in der ortsansässigen Brauerei.

Gleich zwei Bioläden versorgen dich mit ausgewählten Artikel, spezialisiert auf vegane Ernährung, Unverträglichkeiten wie Gluten, Laktose, oder Fructose. Lass dich neben dem Shop im Biochi auch kulinarisch inspirieren mit vielen Kochtipps. Oder hol dir regionales Gemüse beim Liebstöckl in Schladming.

Apropos heimische Produkte, schau vorbei im Heimatgold in Schladming, Mitbringsel, Feinkost, Milchprodukte und Saftiges von der Region Schladming Dachstein. Noch regionaler wirst du in Ramsau im “Pur Styria” verwöhnt. Lass dich überraschen und überzeuge dich von unseren ambitionierten Landwirten.

Du setzt eher auf flüssige Nahrung? Entdecke Weinspezialitäten direkt in der Fußgängerzone in Schladming. Der Weinfinder berät dich mit Köstlichkeiten aus Österreich, und du genießt dabei das rege Treiben in der Stadt.

Es darf noch etwas intensiver sein? Dann probier die Schnapsspezialitäten in Warters Schnapslöchl.

Schönheit kommt nicht nur von innen, wer auch etwas auf sein Äußeres hält, ist genau richtig in der Hufschmiede. Kosmetika, oder eine Beauty Behandlung, alles was das Damenherz begehrt, findest du bei den feschen Mädels in der Hufschmiede.

Aus der Maske gleich in die Garderobe. Lust auf eine flotte Tracht, ein fesches Dirndl oder den obligatorischen Schladminger Janker? Lass dich beraten oder einkleiden in den Schladminger Trachtenfachgeschäften. Steiner 1888, Steirerland am Stadttor, oder Vronis Trachtengwand.

Etwas für jeden Anlass, den legeren Alltag oder den Brunch mit Freundlinnen? Das findest du in den Mode Boutiquen von Schladming. Ob im “Lieblingsstück” im “Tom Tailor” bei “Theresa”, oder “Menz Modetrends” hier schlagen Mädelsherzen höher.

Liebe Männer, während ihr euch mit einem Schmuckstück  von “Herzklopfen” bei euren Liebsten einhaut könnt ihr gemütlich ein Bierchen gönnen. Wo? Bei Sattlers, im Bock auf Müllers, im Stadtbräu oder lässig im Stadthotel Brunner, und vielleicht bei einem Kugerl Eis im Cafè Niederl.

Die Damen sind bereits entzückt? Dann ist der gleichnamige Laden “Entzückend” mit Mitbringsel und liebevollen Einrichtungsgegenständen genau das Richtige für euch. Oder ihr nehmt für eure Kleinen ein hippes Accessoire aus dem “Mamiladen” mit.

Du brauchst was Fetziges? Du kennst vielleicht DAS Geschäft für urbane Kleidung aus etlichen anderen Städten? Die Rede ist von Blue Tomato. Hier in Schladming in einer Garage groß geworden, mittlerweile Marktführer für Skate-Bekleidung und Equipment. Komm in die Zentrale nach Schladming.

 

Hofladen_Fürsterhof
Hofladen im Fürsterhof

Ab nach Salzburg

Mozartstadt und Weltkulturerbe

Du hast von der Kulturhauptstadt Salzburg schon gehört? Die Mozartkugel schon probiert? Aber noch nicht das lockere Altstadt-Feeling erlebt? In nur einer Autostunde genießt du den Ausblick auf die Festung Hohen Salzburg, das Schloss Schönbrunn mit seinen Gärten und bewunderst die berühmte Getreidegasse mit traditionellen Geschäften. Irgendwann ist natürlich Schluss mit Einkaufen und Kultur, wir brauchen endliche wieder Action!

Für uns Landeier ein besonders Erlebnis! Die Kartbahn in Salzburg. Turbulente Runden, quietschende Reifen, und der Geruch von schnellen Autos. Im Urlaub mit jugendlichen Kindern an Schlechtwettertagen ist das der Spaßgarant schlechthin. Stelle dein Können unter Beweis!

An Schlechtwettertagen gibt es fast keinen schöneren Ausflug wie die fantastische Eisriesenwelt. Ist es draußen kühl, wird es drinnen wärmer. Eine spektakuläre Eishöhle inmitten der Salzburger Bergwelt. In weniger als 45 Minuten hast du das Ausflugsziel erreicht. Die perfekte Kombination ist im Anschluss ein Besuch auf der Festung Hohen Werfen. Eine riesige Burg mit Greifvogelschau, Aussichtsturm und schrecklichen Erker. Kinder aufgepasst, hier gibt’s abenteuerliches zu entdecken.

Alle Weltenentdecker und werdende Ingenieure herbei. Im Naturmuseum werden bei Kindern die  Augen immer größer. Hier sieht man Sachen, die gibt es sonst nirgends. Für meinen Geschmack noch cooler ist das Museum mit der Technik gleich daneben. Hier gibt es für Kinder so richtig viel zum Spielen. 

Liebe Familien, das Aqua Salza hat eine Rutsche, ein großen Indoor-Becken und einen schönen Außenbereich, und das Beste, das Alles zu einem wirklich leistbaren Preis. Wir waren schon dort, und es hat richtig Spaß gemacht! Großes Plus. Auch Wellness Begeisterte und Sauna-Liebhaber finden hier einen tollen und schicken Rückzugsort. Warum das Bad in Golling? In nur 45 Autominuten vom Landhaus Kirchgasser entfernt findest du zum Bestpreis ein nicht überlaufenes und gemütliches Plätzchen zum plantschen für deine Familie.

Riesachsee-Wilde-Wasser-Regentag
Bankerl am Riesachsee

Die "hauseigenen" Tipps bei Schlechtwetter

Das Wandern ist des Kirchgasser's Lust

In Schladming Dachstein gibt es Landschaft ohne Ende, zum Klettern genügend Wände, die schönen Urlaubsbilder reichen für ganze Bände, aber zum Wandern brauchen wir die Füßen, nicht die Hände. Besonders die Regentage sind besonders einladend für die 5 Hüttentour in Ramsau.

Die 5 Hüttentour im Almgebiet bietet sich speziell bei Schlechtwetter gut an. Der Vorteil, man befindet sich immer in Hüttennähe, findet also gleich einen Unterstand bei plötzlichen Wetterumschwüngen. Vom Dachsteinhaus, zur Brandalm, weiter zur Türlwandhütte, hoch hinauf zur Südwandhütte und anschließend rein in die Glösalm. Einkehr und Richtung sind frei wählbar, Dauer und Schnapsvolumen dürfen großteils selbst bestimmt werden 🙂

Die Almentour um den Rittisberg führt meist durch bewaldete Gegend. Die Regentage sorgen dafür, dass Pilze, Eierschwammerl und Beeren sprießen und blühen. Wer also ab und an den Weg durch den Wald wagt, der findet am Rittisberg bestimmt eine Schwarzbeere (Heidelbeere), die beliebten Preiselbeeren, und auch verschiedenste Pilze. Am gemütlichsten sind aber die Einkehrschwünge zwischendurch. Die Ochsenalm lädt zum Verweilen ein, die Sonnenalm ist ebenso ein Garant für (un)vergessliche  Stunden, auf der urigen Halseralm (über 400 Jahre alt, genießt man den flambierten Kaiserschmarrn. Die Rösteralm, immer am Wochenende geöffnet wird neuerdings von den “Jungen Wirtsleut” bewirtschaftet und im Café Liftstüberl vollendet man die gemütliche Rittisberg-Tour.

Der steirische Bodensee

Ahoi ihr Leichtmatrosen! Eine kleine Bootsfahrt am steirischen Bodensee ist besonders für die Kinder lustig. Die frische Forelle im Seegasthaus ist ein Genuss für die ganze Familie. Aktive Kinder werden spätestens beim Aufstieg zum Obersee auf die Hans-Wödl-Hütte müde. Da man während der ganzen Wanderung von Wasser umgeben ist, fällt einem ein wenig Regen gar nicht mehr auf.

Silberkarklamm und Wilde Wasser

Ob du willst oder nicht, in der Silberkarklamm wirst du so und so nass. Ein Holzsteig führst zur Silberkarhütte, wildromantische Wasserspiele versüßen den Schlechtwettertag. Außerdem ist die Klamm immer wieder Drehort für die Bergretter!

Die Wilden Wasser in Rohrmoss Untertal sind genau an Regentagen sehr empfehlenswert. Der Aufstieg durch die “Höll” Klamm ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Hohe Wasserfälle, sprudelnde Bäche, und eine Hängebrücke komplettieren die Attraktion. Vom dösenden Wasserspiel geht’s zum Energieort Riesachsee. Das Bankerl im Bild oben, ist dein Ort um wieder Kräfte zu sammeln, und die innere Ruhe zu finden.

Schloss Trautenfels und Grimminghütte

Der Schlechtwetter-Tipp von Marion! Ein Ausflug nach Irdning, Marions Heimatort ist perfekt geeignet für nasse Tage. Das Schloss Trautenfels mit verschiedenen Sonderausstellungen ist definitiv einen Besuch wert. Außerdem kann vom gleichen Ausgangspunkt innerhalb einer Stunde die Grimminghütte erreichen. Ein leichter Aufstieg und eine gemütliche Einkehr mit toller Aussicht über das Ennstal. Wer besonders fleißig gewandert ist, hat sich danach ein herrliches Fischgericht im Schlossteich Stüberl gleich unterhalb vom Schloss Trautenfels verdient.

Wer auf den Spuren der Bergretter unterwegs ist, findet auch hier, in Irdning einige Drehorte der bekannten Serie. Das Schloss Pichlarn, oder der Helikopter Standort in Öblarn sind nicht weit vom Schloss Trautenfels entfernt.

 

Bodensee-Seewigtal
Der steirische Bodensee mit Grimmingblick

Unsere Geheimtipps an Regentagen für die ganze Familie

Reiten ist in Ramsau am Dachstein nicht nur Angebot sondern Leidenschaft. Warum? Ramsau ist die Pferdestärkste Gemeinde Steiermarks! Ein Regentag bietet sich also perfekt für die Reithalle an. Nur 2 Autominuten von uns entfernt befindet sich der Reiterhof Zechmannhof, welcher als einziger Hof außerhalb des Gestüts Piber, die weißen Lippizaner halten darf. Alle Reiter-Freunde, hier seid ihr bestens aufgehoben!

“Nur nichts tun ist auch nicht genugtuend, man fühlt sich erst glücklich, wenn man sich körperlich betätigt hat.” 

Eine eigene Weisheit, die dazu animieren soll, sich die Jacke zu holen, die Gummistiefel anzuschnallen, und den Regen zu genießen. Entdecke die Ramsau rund um den Kulmberg. Vorbei an schmucken Häusern, entlang der Ramsauer Bauernhöfe, den Wald durchquerend und einfach die frische, gewaschene Luft atmen. Zum Aufwärmen geht es danach in unseren eigenen Wellnessbereich mit Zirbensauna, Dampfsauna, Wärmeliege mit Dachsteinblick und einer heißen Tasse Tee. Relaxer-Herz was willst du mehr?!

Falls du nicht so sehr der Sauna-Typ bist, empfehlen wir wärmstens einen hausgemachten Kräutertee aus unserem Hochbeet, oder eine feine Tasse Naturkaffee bei uns in der Gaststube. Dazu eine Tageszeitung, eine Servus-Zeitschrift oder dein eigenes Buch. Manchmal sind auch die Kleinen Dinge großartig.

Ein Beitrag voller Lebensweisheiten, voll sonniger Stimmung, da freut man sich so richtig auf Regenwetter! Darum kommt das Beste wie so oft zum Schluss. Unser wirkliche geheimer Geheimtipp: Der Sauschneid Sepp. Herz fürs Holz ist seine Lebenseinstellung. Der Holzkünstler in Forstau ist eine Institution für sich, empfängt auch mal Besuch, ist von der ausstrahlenden Ruhe der Zirbe so sehr überzeugt, dass er seine Kunstwerke fasst nicht verkaufen will. Aber schau’s dir selbst an. Wie komm ich da hin? Das erfährst du bei uns – es ist schließlich ein Geheimtipp 😉

 

Kreuzstich-Muster
Naturkaffee
Cimbali-Kaffeemaschine-Naturkaffee
Hausgemachter-Kraeutertee
Kreuzstich-Muster

Landhaus Kirchgasser - Urlaub mit Dachsteinblick - Garantiert!