Ein Traum in weiß

SPORTLICHER WINTER

Du bist hier: Home / Langlaufen

Langlaufen

Die Sportart der Gastgeber. Unsere Leidenschaft, und unser Ausgleich. Raus aus dem Haus und rein in die Loipe. Vor uns erstreckt sich das 150 Kilometer große Loipennetz. Mit rund 50 Einkehrmöglichkeiten. Eine traumhafte Kulisse und eine atemberaubende Sportart. Wir lieben Langlaufen und geben unseren Gästen die besten Tipps für herausfordernde Loipen oder gemütliche Varianten für Anfänger. Langlaufen hält fit und man entdeckt Muskeln, die man bis dahin noch nie gespürt hat.

Noch skeptisch? Lass dich von der Weltelite mitreißen. Im Herbst trainieren die internationalen Spitzensportler am Dachsteingletscher. Mitte Dezember findet der alljährliche FIS Weltcup der Nordischen Kombination im WM-Langlaufstadion Ramsau am Dachstein statt.

ZUM DACHSTEINGLETSCHER

Facts:

  • 150 Kilometer großes Loipennetz
  • Einstieg direkt vor dem Haus.
  • Ca. 50 Einkehrmöglichkeiten entlang der Loipe
  • Exzellente Langlaufschulen
  • Loipenschwierigkeitsgrad von leicht bis Weltelite
  • Schneesicherheit durch Snowfarming
  • Dachsteingletscher Panoramaloipe auf 2700 Meter Seehöhe
Video abspielen

Skifahren

Die größte Kinder-Skiwelt der Steiermark – Kalis Erlebnispisten

Flache Wiesenhänge und eine Märchenhafte Kulisse. Kinder erlernen hier spielerisch die ersten Schwünge auf Ski und werden bis zur sicheren Skiführung geführt. Kali der Ramsaurier, das Maskottchen des Wintersportort Ramsau am Dachstein, ist meistens als Figur auf den Pisten anzutreffen.

WM- Skiberg Planai. Die 4- Berge Schischaukel Schladming-Dachstein. In nur 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen. Danach grenzenlose Freiheit. Kitschiges Panorama. Und unendliches Skivergnügen. Alle Skiberge sind mit einem riesigen Kinderland ausgestattet. Familien und Kinder sind hier am richtigen Platz. Was ist noch lustiger als Skifahren? Zipfelbob fahren. In fünf Gehminuten von uns zu erreichen. Spaß garantiert.

Mehr über den Zipfelbob

Der Winter hält so einiges bereit für den Urlaub in der Region

Skitouren

Weit weg von Piste und Loipe, ganz elegant auf Ski durch den Wald streifen. Die sanfte Art und Weise die Natur im Winter zu entdecken. Gipfel erklimmen, tief verschneite Hänge spuren, und die Muskeln nach dem Aufstieg spüren. Die Freunde zu Hause mit einem Selfie vor dem Dachsteinmassiv neidig werden lassen. Wie schön ist Skitouren gehen. Tipps und Geheimplätze verraten wir dir vor Ort, denn wir lieben Sport.

ZUM BLOG

Pferdeschlittenfahrten

Du magst es gemütlich? Kuschelig unter der Decke? Und doch die Gegend erkunden? Eine Pferdeschlittenfahrt auf dem Hochplateau Ramsau am Dachstein macht den Genießer-Urlaub perfekt. Die Ramsauer Bauern führen die langjährige Tradition der Pferdewirtschaft weiter. Ganz viel Liebe und Hingabe zu den Tieren. Aber Geschichten der Kutschenführer erzählen noch viel mehr. Unser Geheimtipp: Eine romantische Kutschenfahrt zu zweit mit dem Pärchenschlitten von unserem Freund Markus.

Zum Zeiserhof

Rodeln

Der Familienspaß schlechthin. Die coole Art, vom Berg runter zu kommen. Zahlreiche Naturrodelbahnen in Schladming Dachstein ermöglichen ein unvergessliches Vergnügen. Die Dachsteinrodelbahn mit dem Klumpa, die Hochwurzenrodelbahn mit der Rodel oder die Zipfelbobbahn beim Drachenlift. Wir haben im Lockdown alle getestet und alle für ausgezeichnet befunden. Wenn es um Spaß geht, fragt uns einfach – Wir können das!

Mehr Aktivitätenfotos