Wie ist das Landhaus Kirchgasser entstanden?

Chronik

Du bist hier: Home / Wie ist das Landhaus Kirchgasser entstanden?

Eine kurze Entstehungsgeschichte

So fing alles an...

Doris, eine geborene Höflehner vom Bergbauernhof Irxner in Mandling lernte einst einen Maurer namens Hermann kennen. Hermann war am Bauernhof “Günther” seiner Eltern in Filzmoos aufgewachsen. Noch im jugendlichen Alter lernten sich beide schätzen und lieben, weshalb 1988 geheiratet wurde. Im gleichen Jahr kam auch Tochter Maria zur Welt. Gemeinsam mit dem zwei Jahre jüngeren Bruder Christian wuchsen beide Kinder beim Irxnerhof auf. Als Sonnenalm – Wirtsleute bewirteten Doris und Hermann mit Kindern bis 1992 die Sonnenalm.

Landhaus Kirchgasser – wir packen es an!

1991 wurde der Grundstein für das Landhaus Kirchgasser gelegt. Die Baugrube wurde ausgehoben, und der Rohbau startete. Schon 1993 konnten dank Mithilfe der Verwandtschaft die Kirchgasser’s schon im neu erbauten Landhaus einziehen. Ein Jahr darauf kam Stefan zur Welt, wodurch die Familie noch ein Stück größer wurde.

Umbau 2000

Bereits zur Jahrtausendwende wurde das erste Mal optimiert. Das Dachgeschoss wurde komplett umgerissen, und so entstanden aus zwei Wohnungen plötzlich drei.

Ein Jahr später im Mai 2001 kam noch Nesthäkchen Andreas zur Welt, welcher die Kirchgasser’s vervollständigte.

Einige kleine Umbauten folgten

Schon 3 jahre später wurde das erste Zimmer um eine Wohnküche erweitert – Das Studio Reiteralm. Das gefiel Bauherr Hermann gar nicht mal so schlecht, darum wurde von 12. April bis 11. Mai 2005 !!! das Zimmer Nr. 4 ebenfalls zu einem Studio umgebaut – Studio Rötelstein war somit erschaffen.

Der große Umbau 2005

Am 3. Oktober 2005 begann der bisher größte Umbau bei diesem Haus. Es sollte ein Carboard mit überdachtem Eingang und eine Sonnenterrasse für die Gäste entstehen. Darunter entstand ein Wellness-Bereich mit Blick auf den Dachstein. Nach etlichen Lastwagen voller Beton und zahlreichen Handgriffen später wurden am 23. 12. 2005 um ca. 23.59 Uhr die letzten Fliesen verlegt. Bauherr Hermann gönnte sich ein kurzes Nickerchen, denn am Tag darauf kamen schon wieder die ersten Weihnachtsgäste.

Einer geht noch…

2009  im Frühjahr wurden dann noch das Zimmer Nr. 2 zu Studio Halserberg und das Zimmer Nr. 3 zu Studio Türlspitz umgebaut. Weil das Ganze auf der Terrasse stand, wurde auch gleich die Küche und die Gaststube erweitert bzw. erneuert. Im Jahr 2015 wurde schließlich der Wellness-Bereich renoviert. Unsere finnische Sauna wurde durch eine Zirbensauna erneuert. Heimisches Zirbenholz, welches durch seine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist besticht.

Wie die Zeit vergeht

Die “Großen” also die ältesten Kinder sind mittlerweile ausgezogen. Maria als Wirtin auf der Glösalm, serviert mit ihrem Mann Gerhard herrliche Knödel – Gerichte. Christian als Chef der Sunseitn am Panoramaweg von Ramsau verwöhnt seine Gäste ebenfalls mit viel Charme in seiner Pension.

2017 Neubau Landhäusl

Doris und Hermann erwerben das Nachbarhaus. Nach nur kurzer Planungsphase entstehen dort zuerst 4 schicke Appartements im Landhaus – Stil. Und nach einigen Jahren wird dort auch die eigene Wohnung für die gemütliche Zeit im Leben eingerichtet. Mittlerweile führen die Eltern das Landhäusl, und der Sohn das Stammhaus Landhaus Kirchgasser

Die genaue Bilddokumentation im „Retro-Style“ findet man in unserem Bau-Album. Nein, nicht online. Ganz altmodisch im Fotoalbum in der Gaststube vom Landhaus Kirchgasser.

Wie die Unternehmensgeschichte weitergeht, werden wir in den nächsten Jahren sehen, und natürlich schriftlich festhalten. Wir freuen uns aber darauf, die Geschichte mit vielen Stammkunden und neuen Gästen weiterzuschreiben.

Zubau_Landhaus_Kirchgasser