Winterwandern & Schneeschuhwandern

dem Zauber der Natur ganz nah

Winterwandern in Ramsau am Dachstein

Sowie die Langlaufloipen führen auch Winterwanderwege und Pfade am Landhaus Kirchgasser vorbei. 40 km präparierte Wege am Ramsauer Hochplateau inmitten von sonnigen Wiesen und 30 km Winterpfade in tief verschneiten Wäldern bereiten ein wahren Wandergenuss für unsere Gäste. Wandern und Einkehren, lustige Fiaker mit ihren Pferdeschlittengespannen treffen, einfach abschalten und genießen!

Parallel zu den Langlaufloipen verlaufen auch die präparierten Winterwanderwege. Und so kann man den Spitzensportlern beim Langlauf – Training zusehen. Oder man entdeckt vielleicht selbst die Lust, den vielseitigen und modernen Sport „Langlauf“ selbst mal auszuprobieren. Der große Unterschied zum Wandern im Sommer? Man läuft auf Wanderwegen quer über den verschneiten Wiesen des Ramsauer Hochplateaus, am Fuße des Dachstein. Dort wo im Sommer die Kühe weiden, haben im Winter die Menschen freien Auslauf 😉

Was ist in der Ramsau noch einzigartig? Wir sind die Pferdestärkste Gemeinde der Steiermark. Sollte also das Wandern im Winter doch etwas zu anstrengend sein, kann man eine Pferdeschlittenfahrt buchen. Mit der Kraft von 2 PS gezogen, lässt sich die wunderschöne winterliche Landschaft noch viel besser genießen.

Schneeschuhwandern

Für alle Romantiker empfehlen wir eine unvergessliche Schneeschuh – Wandertour im Ramsauer Almengebiet! Fernab der Skipiste wandert man auf uralten Pfaden durch wildromantisch verschneite Wälder stets mit Blick auf den Dachstein. Man hört nichts, außer das Knirschen im Schnee wenn man einen Fuß vor den anderen setzt. Nach vollendeter Runde lohnt es sich auf jeden Fall, bei der Glösalm auf einen gemütlichen Einkehrschwung vorbeizuschauen – Unsere Tochter Maria mit Mann Gerhard und Kindern werden Sie mit Heißgetränken und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen!

Winterspaß mit Abstand

Der große Vorteil an einer Schneeschuhtour und am Winterwandern ist nicht nur die geringe Ausrüstung. Es braucht verglichen zum Schifahren und Langlaufen auch relativ wenig Übung. Und wer gerne Anstand hält, der kann das nach eigenem Ermessen handeln. Schneeschuhwandern ist allerdings längst kein unentdeckter Sport – es gibt in der Region Schladming Dachstein bereits zahlreiche ausgewiesene Touren. Mit Schneeschuhen sind diese leicht für jedermann und Frau zu bewältigen. Und vor allem entschleunigt es ein wenig.

Winterwandern_Familie
Glücksgefühle
Neustattalm_im_Winter