Vereine und Gruppen

Hoch lebe der Brauchtum!

Brauchtum in Ramsau

In Zeiten, wo man Kinder mit Smartphones und Tabletts beschäftigt, die meiste Unterhaltung technisch stattfindet, drehen wir in der Ramsau das Rad noch ein wenig zurück. Will nicht heißen, das man in dörflichen Gemeinden hinten geblieben ist, aber die Bedeutsamkeit für ein Miteinander und ein zusammen helfen hat einen besonders hohen Stellenwert. Gemeinsam musizieren, alte Bräuche aufleben lassen, und ganz wichtig in unserer traditionsgemäßen Kultur;  gemeinsam Feste zu veranstalten. Zum Beispiel das Frühlingsfest der Pferde, welches immer am 2. Juni Wochenende stattfindet, schweißt die Ramsauer noch einmal so richtig zusammen, bevor die Saison losgeht. Speziell in den letzten paar Jahren hat sich herausgestellt, dass es wieder richtig „In“ ist, .bei Vereine dabei zu sein Und so ist auch die gesamte Familie Kirchgasser bei mindestens einem Verein dabei.

Trachtenmusikkapelle Ramsau am Dachstein

Eine Klarinettistin und ein Tubist sind von der Familie Kirchgasser mit von der Partie. Ein traditionsreicher Verein mit bereits über 90 Jahren Bestand umrahmen in Ramsau festliche Anlässe. Im Sommer erklingen die Instrumente bei den Platzkonzerten in verschiedenen Gastbetrieben, im Winter finden sogar zwei Konzerte im Veranstaltungszentrum Ramsau statt. Die jüngste Musikantin ist gerade mal 11 Jahre alt, wobei der älteste bereits den 7. runden Geburtstag hinter sich hat. Jung und jung gebliebene kommen hier also zusammen um gemeinsam gute Stimmung zu verbreiten und die besten Stücke aus Böhmischer Blasmusik, österreichischer Märsche, Walzer und Polka wiederzugeben.

Ansprechpersonen

Obmann: Mathias Schrempf

Kapellmeister: Ronny Dornig

Tanz – und Schuhplattler Gruppe Ramsau

Eine junge lustige Gruppe, und stets für einen Spaß zu haben – die Tanzgruppe. Ramsauer Mädels und Burschen führen bei den legendären Heimatabenden die alten Tänze sowie schneidige Schuhplattler vor. Ebenfalls ein unverzichtbarer Verein wenn es um das Frühlingsfest der Pferde geht. Fast 30 Mitglieder zählt dieser Verein und vermittelt doch noch ein Stück weit die verwurzelte Verbundenheit zur Heimat. Auch hier sind natürlich die beiden Kirchgasser – Buam dabei.

Ansprechperson

Obmann: Thomas Knauss

Weitere Vereine:

Reit und Fahrverein Ramsau

Pferdezuchtverband

Jägerschaft Ramsau

Tourismusverband Ramsau

Eisschützen

Evangelische Jugend

Museumsverein

Gamsjager

u.v.m.