Umweltlehrpfad Sattelberg

Spiel und Spaß für Familien

Sattelberg – der Erlebnisberg für Jung und Alt

Der erste Erlebnislehrpfad Österreichs ist in der Ramsau am Dachstein, besser gesagt am Sattelberg. Ein Tag, ein Berg voller Erlebnisse, Erkundungen, Abenteuer, Genuss und Spaß für die Kinder! Der Entdeckerweg startet in der oberen Leiten, vorbei am Hotel Almfrieden, quer durch den Wald, wo man gleich von Kali dem Ramsaurier begrüßt wird. Auf dem Entdeckerweg lernst du Kali und viele seiner kleinen Freunde im Wald kennen. Viele Tafeln, Spiele, und Quiz‘ s warten auf dich am Sattelberg. Natürlich führt auch ein Kinderwagengerechter Weg direkt zur Sattelberghütte hin.

Auf der Sattelberghütte in Ramsau am Dachstein angekommen erwartet die Kids ein großer Spielplatz mit Wasserpumpe, Riesenrutsche, und viel weiterem Spielzeug für Kinder! Die Eltern entspannen derweil bei hausgemachten Mehlspeisen und herrlichem Blick in die Schladminger Tauern.

Die wagemutigen Kinder unter euch, speziell die Klettermaxis treffen sich bei der alten Bauernmühle in Ramsau Rössing. Schon spannend genug? Das beste kommt erst! Kali hat dort zwei waghalsige Klettersteige extra für Kinder eingebaut! Mit Hilfe der Ramsauer Bergrettung erlernst du hier ganz schnell das Klettern am richtigen Felsen und darfst dann nach dieser mutigen Anstrengung den Ausblick auf die Ramsau genießen und natürlich noch bis zur Sattelberghütte weiter wandern und dort Spaß haben.

Von der Sattelberghütte bringt dich dann der Kali – Express zurück zur alten Bauernmühle. Der Kali – Express ist eine umgebaute Gondel , die von einem Traktor gezogen wird – ein spektakuläres Erlebnis!

Wie das alles funktioniert erfährst du im Ramsauer Tourismusbüro, und natürlich informieren wir euch gerne ausreichend darüber direkt bei uns im Landhaus Kirchgasser! Wenn du jetzt schon Lust bekommen hast, freuen wir uns über deine Anfrage.

Klettern_Sattelberg
Sattelberg
Panoramagondel
Holzhütte
Erlebnislehrpfad
Spielplatz