Wintergenuss auf höchstem Niveau

…für Romantiker

Pferdeschlittenfahrt in Ramsau am Dachstein

Speziell für alle Romantiker bietet sich eine gemütliche Pferdeschlittenfahrt durch die verschneiten Wälder bestens an. In atemberaubender Kulisse vor dem Dachstein vorbei an alten Bauernhöfen und amüsanten Geschichten der Pferdeschlittenfahrer lauschen. Wenn man sich einen Wintertraum erfüllen möchte, dann ist es wohl jener, einmal bei einer unvergesslichen Pferdeschlittenfahrt teilzunehmen. Es ist die lange Tradition der Pferde in Ramsau am Dachstein, welche auch heute noch gepflegt wird, und welche man auch heute noch beim liebevollen Umgang der Bauern mit ihren wertvollen Pferden zu spüren vermag.

Natürlich gehört dazu auch ein kleiner Einkehrschwung in die urigen Stuben und Hütten dazu, um einen gelungenen Wintertraumtag abzurunden. Ob mit der Familie oder einfach mit der besseren Hälfte – eine Pferdeschlittenfahrt zahlt sich auf jeden Fall aus!

Hier noch die Ramsauer Pferdebauern welche eine Pferdekutschenfahrt anbieten.

Romantikurlaub
Pferdeschlittenfahrt

Pferdesport in Ramsau

Er zählt zu den natürlichsten sportlichen Bewegungen. Es bietet einem ein vergnügliches und ästhetisches Glücksgefühl wenn man auf den edlen Vierbeinern die Landschaft der Ramsau erkundet. An zahlreichen Pferdehöfen kann man Reitstunden nehmen oder sogar an einem Ausritt teilnehmen. Nahezu jeder Ramsauer Bauer besitzt zumindest eines der anmutigen Tiere. 2010 wurde Ramsau am Dachstein sogar zur Pferdefreundlichsten Gemeinde Österreichs gekürt. Somit haben auch Brauchtums – und Nostalgieveranstaltungen eine lange Tradition in der Ramsau. Sowie das alljährliche Frühlingsfest der Pferde jedes zweite Wochenende im Juni.

Pferdefans fühlen sich im Winter so richtig wohl in der Ramsau. Auf einem 40 km ausgedehnten Wegenetz kann man vor malerischer Kulisse von einem Gehöft zum nächsten reiten. Oder man genießt die gemütliche Variante mit 2 PS bei einer Pferdekutschenfahrt den Geschichten der Kutscher zuhören und in urige Bauernstuben einkehren.