Pension in Schladming

Urlaub am Fuße des Dachstein

Pension  Schladming Dachstein

Ganz nah dran und doch die ländliche Ruhe fühlen. Mitten im Geschehen, wenn beim Nightrace auf der Planai in Schladming Skistars wie Manuel Feller, Henrik Kristoffersen und Co. den Kessel zum Kochen bringen. Danach einfach abschalten und in die wohltuende Ruhe in den Bergen genießen. Zeitgleich tobende Party – Stimmung und atemberaubende Bergkulisse in entspannter Umgebung kann wahrscheinlich nur ein Urlaub in der Pension Schladming Dachstein versprechen. Einsteigen in das Skigebiet Schladming-Rohrmoos, weiterschaukeln nach Haus im Ennstal, und nach einer legendären Après Ski Party in der Almarena mit dem Skibus zurück ins Hotel. Es gibt wohl keinen Ort in der Region Schladming-Dachstein, der mehr als 15 Autominuten vom Zentrum, der Planai entfernt ist. Unsere Unterkünfte, das Landhaus Kirchgasser und unser neu erbautes „Landhäusl“ liegen vor dem Traum-Panorama des Dachstein in der Ramsau. Privatzimmer sind bei uns hübsche Hotelzimmer mit allem Komfort und bestem Service. Informationen zum Ski-Urlaub mit der Familie bekommt man von uns natürlich jederzeit.

Anziehende Gegensätze

Unsere Pension liegt in einer Entfernung von ca. 10 Autominuten vom Zentrum Schladming in Ramsau am Dachstein. Nach einem stimmungsvollen Ski – Tag auf der Planai zieht man sich zurück an einen entspannten Ort und genießt die Ruhe. Unsere Lage verspricht Bilderbuch gleiche Aussicht auf den berühmten Dachstein, auf den Rittisberg und die 4-Berge Schischaukel mit Reiteralm, Hochwurzen, Planai und Hauser Kaibling. In unserer Unterkunft kann man entweder eine Woche nur entspannen oder eine Woche nur Aktivurlaub machen, aber natürlich reicht das Angebot für unsere Gäste weit darüber hinaus. Die facettenreichen Freizeit-Aktivitäten der verschiedenen Orte in der Region Schladming-Dachstein  lassen nahezu keine Wünsche offen. Nicht unmittelbar im Zentrum des Geschehens, aber im Zentrum der Glücksgefühle befindet sich unser Gästehaus.

Schi fahren wie ein Weltmeister

Aller Anfang ist schwer, doch früh übt sich! Gerade die Ramsau ist berühmt für Wiesen – Lifte, die speziell für Anfänger genau richtig zum Einsteigen in den Skisport geeignet sind. Für etwas fortgeschrittene Skifahrer geht es dann mit dem Schi-Bus nach Schladming, wo sich Weltmeister die Hände schütteln. Doch auch der größte Ski – Fahrer fängt klein an, und dafür ist das Familien – Skigebiet Ramsau bestens geeignet. In der Steiermark zählt die Urlaubsregion Schladming Dachstein zu den Familienfreundlichsten Urlaubsdestinationen. Vielleicht deshalb, weil viele Unterkünfte, egal ob Hotel, Privatzimmer oder Ferienwohnungen von heimischen Familien geführt werden und für Familien angeboten werden. Dadurch ist der Urlaub nicht nur für Kinder richtig lustig sondern auch Papa’s Geldbörse hat Freude an den tollen Angeboten.  In unserem Haus pflegen wir Familienfreundlichkeit, und ein Augenmerk wird auch auf die Kulinarik gelegt. Selbst gesammeltes, traditionelle Rezepte und viel Liebe zum Kochen – Die Geheimzutaten für unser 4 – Gang Abendmenü. Weltmeisterlich urlauben, das Skifahren genießen, und einfach abschalten – das Alles in der  Urlaubsregion Schladming Dachstein.

Ein Sommer mit Höhepunkten

Schladming ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, doch der Sommer wartet schon mit einigen Highlights auf alle Ennstal – Fans! Mit einem weiteren Gabalier – Konzert rocken wieder bis zu 40000 begeisterte Anhänger das Planai-Stadion. Blasmusik Enthusiasten freuen sich auf die Mid Europe. Rocker  Freunde warten auf das Rock the Roof Harley Treffen bei der Hohenhaustenne. Eine große Bandbreite für alle Geschmäcker bietet die Region rund um Schladming Dachstein.

Kann man trotz der vielen Events in Schladming dennoch die Natur genießen, am Balkon ein Bier zischen und in der Sauna entspannen? Wenn nicht bei uns im Landhaus Kirchgasser, wo dann! Die Berge rund um das Dachsteinmassiv vor dem Haus, in einzigartiger Lage am Ramsauer Hochplateau gelegen, und in einer Entfernung von nur 10 Autominuten im Schladming Zentrum. Für alle Freizeit – Begeisterten Sportler, für Genießer, für Familien, für Party – Tiger – Der Urlaub in Schladming lohnt sich auf jeden Fall. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder Email.

Pension Schladming
Schladming_Dachstein
Tiefschnee-Abfahrt

Gaumenfreuden wie bei Oma

Eingebettet in den Bergen des Ennstal liegt die steirische Kulinarik – Hochburg Schladming. Eierschwammerl aus heimischen Wäldern, Schwarzbeeren, Preiselbeeren und andere Waldbeeren ebenfalls aus dem Wald vom Rittisberg. Regionale Spezialitäten wie der Ennstaler Steirerkas oder herrliche Schwarzbeernocken kommen bei uns ebenso auf den Teller wie das Fleisch von Bio – Bauern aus der Ramsau. Frische Kräuter aus dem Garten verfeinern die Gerichte unseres 4 Gang Abend-Menü. Einfache regionale Küche und selbst gesammelte Zutaten sind das Geheimrezept unserer Küche, alles andere ist streng gehütet 😉

Genießen und sich verwöhnen lassen ist nicht nur unser Motto, auch auf der Glösalm sind das die leitenden Worte. Die Alm der Schwester ist bekannt für vielzählige Knödel-Gerichte, pikant bis süß, von Lamm bis zur Marille. Herzhaft und sündhaft köstlich. Viel Liebe zum Detail und ein freundliches Lächeln erwartet einen auf der Glösalm am Fuße des Dachstein. Nach der Auffahrt mit dem Bus von der Planai in Schladming über die Dachstein Mautstraße gelangt man zu Maria, der Glösalm – Wirtin. Um es dort den hauseigenen Ziegen gleich zu machen – mit der Sonne um die Wette zu blinzeln.

Wandern_Wald_Familie
Bogenschiessen_3D_Rittisberg
Kurvenflug_Ramsau

Familienurlaub in der Pension Schladming

Wohl kaum ein anderer Ort lässt Kinderherzen so hoch schlagen wie die Sommercard-Region Schladming Dachstein. Das Hopsi-Land auf der Planai, Mountain – Gokart auf der Hochwurzen, der Riesen-Spielplatz auf der Waldhäusl-Alm. Rittisberg, die Rieseralm, unzählige Berge mit den verschiedensten Attraktionen warten darauf, von den Kinder entdeckt zu werden. Nicht zu vergessen, der neue Kinder Mountainbike – Trail auf der Reiteralm. Ein Highlight für alle Bike Profis, und alle, die es noch werden möchten. Natürlich warten auch ganz entspannte und gemütliche Aktivitäten für Kinder, aber ganz ehrlich wer will das schon? Falls es aber wirklich einmal Regenwetter geben sollte, oder es einfach zu heiß für Abenteuer ist, warten in der Therme Amadé in Altenmarkt eine Looping Rutsche sowie eine Trichter-Rutsche auf die kleinen wilden Hunde.

Loser_Altaussee
Wanderurlaub_Ahorn_Dachstein_Brandalm
Grimming_Ennstal

Goldener Herbst in Ramsau

Schön langsam wird es etwas kälter, der Berg rückt immer näher, die Lärchen und Ahornbäume verfärben sich, und die Tage werden immer kürzer. Die Uhr scheint wieder etwas langsamer zu drehen, man nimmt sich wieder mehr Zeit für das Schöne unserer Natur – die perfekte Urlaubszeit also für alle Genießer. Alle Orte in der Region wie Schladming-Rohrmoos, Fastenberg an der Planai oder Haus im Ennstal bieten ein Naturspektakel der Sonderklasse, wenn sich die Blätter verfärben, und Unterkünfte mit den schönsten Herbst-Dekorationen verziert sind. In unserer Unterkunft verwöhnen wir unsere Gäste heuer bis Mitte Oktober, um Keinem dieses Schauspiel vorzuenthalten. Deshalb muss man jetzt eigentlich nur noch buchen 😉